Aktuelles 2012 Erfolgreicher erster Feuerwehrerlebnistag
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Erfolgreicher erster Feuerwehrerlebnistag

Bookmark and Share
Unter dem Motto "Mach mit - werd aktiv" luden die Freiwilligen Feuerwehren an diesem Sonntag im Wentorfer Casinopark dazu ein, die vielfältigen Tätigkeiten der Feuerwehr kennen zu lernen und gerne auch einmal auszuprobieren. Für jede Altersgruppe wurden verschiedene Aktionen vorbereitet, die das Spektrum der Feuerwehr widerspiegelten.

So stand bei den Feuerwehren aus Börnsen und Wohltorf die technische Hilfeleistung im Mittelpunkt. Mit dem Börnsener Spreizer galt es, vorsichtig einen Wasserbecher anzuheben, diesen eine kurze Strecke zu transportieren und wieder abzustellen. Das alles natürlich, ohne etwas von der Flüssigkeit zu verschütten. Bei den Wohltorfern Kameraden hatte sich ein Kuscheltier so ungünstig in einem Metallgeländer eingeklemmt, dass das Geländer mit dem so genannten Hebekissen auseinandergedrückt werden musste, um das Tier zu retten.

Unsere Feuerwehr deckte den Bereich der Brandbekämpfung ab. So konnten Kinder und Erwachsene an einer Station ihre Geschicklichkeit mit einem Strahlrohr unter Beweis stellen und einen Ball mit dem Wasserstrahl durch ein Labyrinth lotsen. Außerdem galt es, einen Feuerlöscher richtig zu bedienen und mit ihm ein kleines Feuer zu löschen. An einer weiteren Station übten Feuerwehrleute und Gäste gemeinsam, verschiedene Knoten zu legen und zu stechen und Gerätschaften mit Leinen einzubinden, um sie zu sichern und zu transportieren.

Das Mitmachangebot wurde schließlich noch durch verschiedene Informationsstände abgerundet. Die Brandschutzerzieher unserer Wehr informierten über die Funktion von Rauchmeldern und erklärten, wie man richtig einen Notruf absetzt. PKW-Fahrer hatten die Möglichkeit, für ihr Fahrzeug eine Rettungskarte ausdrucken zu lassen, die Helfern im Falle eines Verkehrsunfalles wertvolle Hinweise zu den Sicherheitssystemen des PKWs gibt. Zudem standen erfahrene Feuerwehrleute Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Mitgliedschaft in einer Feuerwehr.

Weiterhin durfte auch der Feuerwehr-Musikzug Wentorf-Börnsen nicht fehlen, der mit seinem musikalischen Angebot viele Veranstaltungen in der Umgebung begleitet.

Zahlreiche Besucher nutzten den Tag über die Angebote der Feuerwehren und bekundeten mitunter auch ihr Interesse an einer Tätigkeit in einer Feuerwehr und nahmen die Gelegenheit wahr, erste Kontakte zu knüpfen. Sollten auch Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben – ganz gleich, ob in der Jugendfeuerwehr, der aktiven Einsatzabteilung, dem Musikzug oder dem Förderverein – so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf

 

© Copyright 2009-2016 Freiwillige Feuerwehr Wentorf bei Hamburg