Aktuelles 2012 20 Jahre BE/BA in Wentorf
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

20 Jahre BE/BA in Wentorf

Bookmark and Share

1992 begann die Arbeit der Wentorfer Brandschutzerzieher mit dem Besuch einer 3. Klasse der Grundschule an der Feuerwache. Bis heute liegt der Schwerpunkt der Fachgruppe in der Aufklärung von Kindern aus Vorschulgruppen und der Grundschule. Unter der Leitung von Thomas Kreuziger erarbeitete ein kleines Team ein Konzept, mit dem Kindern ihrer Altersstufe entsprechend der richtige Umgang mit Feuer und Verhaltensmaßnahmen im Brandfall vermittelt wird. Im Rahmen der Brandschutzaufklärung werden zudem Erwachsene geschult, z. B. im Umgang mit Feuerlöschern am 2006 beschafften Löschtrainer. Die Bilanz ist dabei beeindruckend: Auf knapp 400 Veranstaltungen wurden etwa 7.500 Personen erreicht.

Das Angebot der Brandschutzerzieher ist sehr beliebt: So besuchten bis 2002 zahlreiche 3. Klassen die Feuerwache und lauschten zwei Stunden lang dem Unterricht der Feuerwehrleute. Seit 2003 findet jedes Frühjahr eine Projektwoche für den gesamten 3. Jahrgang statt, der neben dem Unterricht und dem obligatorischen Besuch auch einen spannenden Aktionstag auf dem Schulhof beinhaltet. Doch nicht nur die Großen sind gerne zu Gast: 1997 kam das erste Mal eine Kindergartengruppe zur Feuerwehr, heute nimmt jede Wentorfer Vorschulgruppe am Feuerwehrangebot teil.

Neben diesen regelmäßigen Besuchen ist die Fachgruppe immer für neue Ideen und Aktionen offen, um im vorbeugenden Brandschutz tätig zu sein. So wurde 1998 eine Räumungsübung der Grundschule unterstützt und 2001 eine Projektwoche am Gymnasium begleitet. Weiterhin sind die Feuerwehrleute bei vielen Veranstaltungen präsent, um die breite Bevölkerung bspw. über das Absetzen eines Notrufes oder die Funktion und Notwendigkeit eines Rauchmelders zu informieren.

Ihr Jubiläum feierte das Team um Heidi Meyer und Sascha Neye in diesem Jahr gleich zweimal: Zunächst für die Öffentlichkeit mit einer breiten Präsentation auf dem ersten Feuerwehrerlebnistag im April. Und nun zusammen mit den Brandschutzerziehungs-Teams aus dem Amt Hohe Elbgeest in einer kleinen Feierstunde an der Feuerwache.

© Copyright 2009-2016 Freiwillige Feuerwehr Wentorf bei Hamburg