Aktuelles 2015 Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Feuerwehrmarsch in Lohe-Rickelshof

Bookmark and Share

Am 23. August 2015 traf sich in den frühsten Morgenstunden um 7.00 Uhr eine Gruppe unserer Freiwilligen Feuerwehr Wentorf, um zum Feuerwehrmarsch in das 150 km entfernte Lohe-Rickelshof bei Heide in Holstein zu fahren.

Nach etwa zwei Stunden Fahrt, mit guter Laune und klasse Sonnenschein wurde der Festplatz auf dem Schulgelände in Lohe-Rickelshof erreicht und schon kurz darauf mit gepackten Bollerwagen der knapp 10 km lange Marsch mit neun Stationen begonnen. An den Stationen wurden feuerwehrtechnische, Erste-Hilfe, botanische, kreative, mathematische, spielerische Fragen und Aufgaben im Team abverlangt, die allesamt einen großen Spaß gemacht haben. Jeder Einzelne aus der Gruppe war in einem anderen Thema der Spezialist und nur zusammen ist die Gruppe auf ein gutes Gesamtergebnis gekommen.

Besonderes Highlight des Marsches: Am Zielpunkt hatte das örtliche THW ein Wasserspiel aufgebaut. Ein Kamerad saß in einem Boot, welches durch an allen vier Seiten gespannte Seile im Wasserbassin an bestimmte Stellen gleichmäßig gezogen werden musste, um kleine Behälter auf Schnelligkeit aus dem Wasser zu bergen. Mit Bravour und Leichtigkeit wurde auch dies gemeistert. Natürlich wurde dieser konstruierte Teich aus Strohballen und Folie vom THW bei dem sonnigen und warmen Wetter als willkommene Abkühlung und „Feuerwehrtaufbecken“ von neuen Kameraden nach dem allgemeinen Wettkampf genutzt. Auch aus unserer Wehr wurden Dominic Mattke und Linda Stepputis ins kühle Nass gesetzt und jetzt als „echte Feuerwehrleute“ begrüßt. Herzlich willkommen…!

Gegen 15.00 Uhr hat der Bürgermeister die Siegerehrung einberufen. Jede Mannschaft hat eine Urkunde und Pokal mit nach Hause bekommen. Unsere Gruppe hat von 23 gestarteten Mannschaften einen hervorragenden 8. Platz erreicht! Aus dem Herzogtum Lauenburg startete auch noch eine Mannschaft aus der Stadt Geesthacht, die einen guten 12. Platz erreicht hat.

Müde und geschafft hat die Gruppe Wentorf ihren Erfolg mit einem leckeren Eis in einer Eisdiele gefeiert. Es war ein schöner Tag!


 

© Copyright 2009-2016 Freiwillige Feuerwehr Wentorf bei Hamburg