Aktuelles 2015 Unser BeBa-Team auf der norla
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Unser BeBa-Team auf der norla

Bookmark and Share

Die norla-Messe und auch der große Stand unseres Verbandes erwiesen sich wie schon in den vergangenen Jahren als wahrer Besuchermagnet. Das Wetter verdiente den Titel „norddeutsch-wechselhaft“, aber auch trotz starker Schauer am Samstag kamen viele Besucher. Unser BeBa-Team schulte an den vier Messetagen 816 Kinder und 777 Erwachsene – sowohl mit dem Feuerlöscher am Löschtrainer als auch bei der Fettexplosion im Demohaus.

Highlight des Wochenendes war denn auch zweifelsohne der Besuch des Ministerpräsidenten Torsten Albig am Messestand, der sich ebenfalls erklären ließ, wie man mit dem Feuerlöscher erfolgreich einen Brand bekämpft. Im Anschluss demonstrierten unsere Kameraden ihm, warum man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen sollte. Denn auf dem brennenden Fett verdampft das Löschwasser schlagartig, sodass durch mitgerissene brennende Fettteilchen eine große Stichflamme entsteht, die meist umliegende Möbel und Gegenstände wie Küchenschränke mit in Brand setzt. Daher gilt bei einem Fettbrand: Ruhe bewahren, Pfanne von der heißen Herdplatte ziehen und das Feuer bspw. mit einem trockenen Topfdeckel ersticken oder mit einem speziellen Fettbrandlöscher löschen.

 

© Copyright 2009-2016 Freiwillige Feuerwehr Wentorf bei Hamburg