Aktuelles Prüfung Jugendflamme 3 erfolgreich abgelegt
Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Prüfung Jugendflamme 3 erfolgreich abgelegt

Bookmark and Share

Acht Jugendliche aus unserer Jugendfeuerwehr tragen seit dem 10. Dezember stolz die Nadel der Jugendflamme 3 an ihrer Uniform.

Die Jugendflamme ist kein Wettbewerb, sondern ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens in der Jugendarbeit. Sie ist in drei Stufen gegliedert. Nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen, sondern auch Sport & Spiel sowie soziales Engagement sind Bestandteil der einzelnen Stufen. Hierin spiegelt sich somit auch das breite Spektrum der Jugendarbeit wider.

Alle Acht haben zuvor, was mit in die Wertung ‚Sport‘ der Jugendflamme ging, ihr Schwimmabzeichen Totenkopf in Schwarz (1 Stunde ohne Unterbrechung schwimmen) absolviert sowie in der feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst den Erste Hilfe Lehrgang abgelegt oder sie sind ausgebildete Schulersthelfer. Dieses Wissen wurde dann an einem Fallbeispiel mit Übungsdefibrillator und Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Übungspuppe abverlangt.

Unter dem Punkt Kultur haben die Jugendliche textsicher die Schleswig-Holstein-Hymne gesungen und in der Kategorie Kreativ wurde zwei Wochen vor der Prüfung mit bestimmten Vorgaben die Aufgabe: “Entwerfe ein Logo, was deiner Feuerwehr gehören könnte“ gegeben. Was dann am Prüfungstag abgegeben worden ist, waren regelrecht große Kunstwerke!

Bei der praktischen Demonstration eines Schaumangiffs und zusätzlicher theoretischer Erklärung wurde das feuerwehrtechnische Wissen abgefragt, was zusätzlich auch noch durch Fragen im Allgemeinwissen ergänzt worden ist.

Letztendlich haben alle Teilnehmer mit über 80% die Stufe 3 der Jugendflamme bestanden, was sich super sehen lassen kann!

 

Kommende Termine

Jugendfeuerwehr

Weitere Termine...

<<  August 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
2122232427
28293031   

© Copyright 2009-2016 Freiwillige Feuerwehr Wentorf bei Hamburg